Home

Mundstück einmal anders

André Knöfel


ZutatenFür das Mundstück meines Didges benutze ich gereinigtes Bienenwachs, das z.B. Spinnrad anbietet. Dieses mische ich im Verhältnis 1:10* mit Carnaubawachs, um ein härteres Mundstück zu erreichen. Da Bienen- und Canaubawachs unterschiedliche Schmelzpunkte haben ist es erforderlich (entgegen anderen Empfehlungen) die beiden Wachse komplett aufzuschmelzen, da sonst keine Vermischung stattfindet. Diese Mischung hat (in meinen Augen) einen kleinen Nachteil: sie ist sehr hell und das Mundstück wird dadurch leicht unansehnlich. Was also tun? Wie ich auf verschiedenen Webseiten gelesen habe, werden Wachsmundstücke mit Ocker dunkel gefärbt. Nun ist Ocker gerade etwas, was ich nicht unbedingt zu Hause habe. Eine Alternative ist aber Zimtpulver. Nun könnte ich hier schreiben: ich habe das Zimtpulver deswegen verwendet, weil Zimt antibakteriell und pilzhemmend ist. Allerdings würde das nicht stimmen (das habe ich erst später herausgefunden)... Der Grund war einfach, das ich dieses Zimtpulver noch im Hause hatte. Schon geringe Mengen (1 Teelöffel in die Schmelze einbringen und gut verrühren) reicht aus, um dem Wachsmundstück eine braune Färbung zu geben. Ausserdem hat es noch den Nebeneffekt, das das Mundstück 'gut' riecht... Zum Abschluss wird das fertige (an die persönlichen Bedürfnisse angepasste) Mundstück zur Erhöhung der Stabilität zweimal in die flüssige Schmelze getaucht.SchmelzeMundstück
 
 


*) ein höherer Anteil von Carnaubawachs ist nicht anzuraten, da dann das Mundstück sehr spröde wird und unter Umständen Risse bekommt